Blockiert?

Du hattest sicher auch schon im Leben das Gefühl von blockiert sein und generell ist das auch nicht wahnsinnig tragisch, gibt es dir die Chance deine Gedanken zu ordnen und dann geht es weiter.

 

Mit diesem Artikel nehme ich allerdings Bezug auf die beiden Posts auf meiner Facebookseite und Instagram worin es besonders um die Blockierung im Freeze-Zustand geht und in diesem Fall diese einiges hartnäckiger ist und auf Grund der Gesamtsituation eine grosse Herausforderung darstellen kann.

 

In so einer Lebenssituation hast du unter Umständen grossteils den Überblick über viele Bereiche im Leben verloren und da setzt das Gefühl der Blockierung deutlich stärker zu.

 

Vielleicht ist dir auch diese hin und her Spiel innerlich bekannt – Du wünschst dir Hilfe, Unterstützung, eine Hand die dich hält, führt und wieder auf die Bahn deines Lebens führt, doch keine gereichte Hand scheint dir deinem Wunsch bezüglich weiterem Vorgehen zu entsprechen und weist zurück. Du fühlst, dass du dringend was ändern musst, einen Richtungswechsel vornehmen musst im Leben, doch dann zeigt sich die Blockierung mit diversen Fassetten und Überforderung, Verzweiflung noch mehr Orientierungslosigkeit resultiert daraus.

 

Ungeduld macht sich breit, eine Lösung soll her, am besten sofort, was nicht realistisch ist und der Teufelskreis dreht sich weiter.

 

Erkennst du dich wieder? Dann gratuliere ich dir, denn erstens bist du dir diesem jetzt schon einmal einfach bewusst und zweitens freue dich, denn hier liegt so viel Potential, das du nun beleuchten kannst, um deinen Wünschen näher zu kommen. Das ist doch toll, oder?

 

Wie gehst du nun jedoch am besten mit dieser dich übermannenden Blockierung um?

 

1.       Den ersten wichtigen Schritt hast du geschafft – du hast deine Situation erkannt.

2.       Biete dir selbst Einhalt und ein klares STOPP im Chaos – atme mehrmals durch und treten bewusst aus der Situation.

3.       Betrachte nun diese Situation der Blockierung in aller Ruhe und realisiere, dass nichts und niemand da ist, der dich blockiert und betrachte weiterhin wert- und urteilsfrei als Zuschauer deiner selbst.

4.       Erkenne und verstehe, dass die Blockierung ein Gefühl aus deinem inneren (deinem Geist) heraus kommend ist und nicht von aussen, erkenne ausserdem, dass diese Blockierung dich vor neuen Erfahrungen schützen will und dabei nicht unterscheidet, ob diese für dich förderlich oder schmerzhaft sind, es ist ein Schutzmechanismus!

5.       Nimm dir für die ersten drei Punkte ausreichend Zeit, das ist sehr sehr wichtig.

 

Die Blockierung die dir zusätzlich so zusetzt, ist also dein Freund, nicht dein Feind, der bemüht ist dich nach seinem Einschätzungsvermögen zu unterstützen. Fühle wie die Situation ihre Kraft und Macht über dich verliert….. Spüre, wie sich Muskelgruppen beginnen zu entspannen und verweile gerne länger in diesem Zustand.

Kommentare: 0