Fremdbestimmung

Ein Begriff, der mir schon öfters zu Ohren kam und welchem ich beim Gedanken schweifen lassen Raum gab.

 

Denkst du bei Fremdbestimmung automatisch an äusserliche/externe Kontrolle? Mir ging es jedenfalls lange Zeit so, bis die Überlegung bezüglich externer und interner/innerlicher Fremdbestimmung aufkam.

 

Was, wenn unser Gefühl der Fremdbestimmung hauptsächlich intern begründet ist?

 

In der Wortbedeutung definiert Fremdbestimmung das Bestimmt sein durch andere in einem Abhängigkeitsverhältnis. Bist du fremdbestimmt, so stimmst du mit etwas (gezwungenermassen) überein, was dir im Wesen nicht entspricht, was beispielsweise eine unmittelbare Bevormundung durch andere sein kann oder aber ein Selbstbild, welches dein eigenes Wesen verkennt.

 

Fremdbestimmt zu werden kann äusserst unangenehm sein und löst innerlich sehr viel aus. Aber auch im Umfeld kann es Reaktionen auslösen.

 

Wenn es nicht anders geht, ein Abhängigkeitsverhältnis unumgänglich ist, dann sei bemüht, dieses als zeitlich so begrenzt wie möglich zu halten und lass dich so gering als nur möglich fremdbestimmen, denn je nach Situation, kann eine langfristige Fremdbestimmung überlebensnotwendig sein (Begleitung durch Ämter).

 

Auf was du aktiv Einfluss nehmen kannst, ist die innerliche/interne Fremdbestimmung und Einstellung. Diese sind oft selbstauferlegt oder wurden aus der Vergangenheit unwillentlich zu deinem jetzigen Selbstbild. Beides kann das gleiche Gefühl auslösen, wie beim Abhängigkeitsverhältnis zu etwas im Aussen, jedoch mit einem grossen Unterschied – deine Innenwelt kannst du verändern! Du kannst dein Selbstbild verändern, selbstauferlegtes ausmisten und vorallem, deine Einstellung überprüfen mit Neuausrichtung.

 

Ein erhebliches Mass an Selbstbestimmung ist wichtig und trägt zu deinem Wohlbefinden und Gesundheit bei. Allerdings gibt es Lebenssituationen, in welchen es gut ist, Hilfe in Form einer notwendigen Fremdbestimmung anzunehmen, wenn dies dein Überleben sichert und deine bestehende Situation erleichtert. Dein Ziel jedoch, immer deine Selbstbestimmtheit/-wirksamkeit, denn sie ist ein ausgeprägter Teil deiner persönlichen Freiheit! Lass dir diese niemals nehmen und gebe sie niemals leichtfertig und unüberlegt ab!

 

Vielleicht helfen dir folgende Impulse im Umgang mit Fremdbestimmung:

 

1.     Analysiere, ob es sich um eine externe oder interne Fremdbestimmung handelt.
2.     Extern – Ist diese situationsbedingt notwendig und sinnvoll? Was kann ich selbst dazu beitragen, diese so kurz als möglich zu halten und wieder zu beenden?
Intern – Bin ich bereit an mir zu arbeiten und loszulassen?
3.     Werde dir unbedingt selbst bewusster! Was sind deine Bedürfnisse die du leben willst? Nimm dir Zeit für dich allein und/oder suche Gesprächspartner, welche dich positiv und konstruktiv unterstützen.
4.     Überprüfe deine Einstellungen/Sichtweisen.
5.      Arbeite an dir selbst und deinem Selbstbild.
6.      Versinke nicht ins Opfer sein.
7.      Übe dich in Lösungsfindung, denn zu viel und intensive Fremdbestimmung kann gesundheitlich deutlich Spuren hinterlassen.
8.       Sei dir bewusst, dass ein gewisses Mass an Fremdbestimmung, durch die Gesellschaftsstruktur, immer im Leben vorhanden sein wird, auf welche du nur bedingt Einfluss nehmen kannst.

 

Hat dich der Artikel inspiriert? Hast du Fragen zum Thema oder Artikel?

 

Lass es mich wissen.              

 

Folge mir gerne auf Instagram und Facebook.

PS.

Wenn du dich angesprochen fühlst und diesen Beitrag gerne teilen möchtest, ist das ausdrücklich erwünscht, jedoch bitte nur durch Verlinkung hierher. Herzlichen Dank!

Text sind urheberrechtlich geschützt.

 

PPS.

Ich duze meine Leser und hoffe, dass ist für dich/Sie in Ordnung. Im persönlichen Gespräch können wir uns natürlich siezen.

 

HINWEIS

Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, um Verfahren der alternativen Medizin/Therapie handelt. Diese sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Die von mir gegebenen Informationen zur Anwendung sind keine Garantie und weder als Heil- noch als Linderungsversprechen zu sehen.

Kommentare: 0