Das Aussen ist nicht veränderbar – Was nun?

Hierzu kamen mir 5 Punkte in den Sinn:

 

1. BEWERTUNG

2. AKZEPTIEREN

3. RUHE

4. HILFE

5. VERÄNDERUNG

 

Gerne gehe ich auf die einzelnen genauer ein.

 

1.BEWERTUNG

Wenn du mit äusseren Angelegenheiten konfrontiert wirst, neigst du sicher wie die meisten dazu, diese zu bewerten, egal in welcher Art und Weise auch immer. Das ist ein natürlicher und dem Menschen angeborener Überlebensmechanismus der Bewertung, um abschätzen zu können, wie gefährlich die Situation ist, mit welcher du gerade konfrontiert wirst. Es macht wenig Sinn, diesen eliminieren zu wollen, lerne viel mehr diesen Mechanismus zu zähmen und mehr und mehr einzuschränken. Werde dadurch mehr und mehr zum Beobachter.

 

2.AKZEPTIEREN

Nehme was dir im Aussen begegnet einfach erst einmal an, so wie es ist. Eine unangenehme Situation zu akzeptieren, heisst nicht aufgeben oder sich ergeben und ein Opfer zu sein! Es bedeutet viel mehr, neue Kräfte zu sammeln und zu mobilisieren. Durch den Überlebensmechanismus fällst du in das Reiz – Reaktion Muster und meinst auf eine äusserliche unangenehme Situation (Reiz) ständig irgendwie reagieren zu müssen, im Glauben, diese ändern zu können. Je nach dem springt in dir der Impuls entweder zur Flucht oder Angriff an.

 

3.RUHE

Auch wenn dieser Punkt eine Herausforderung sein kann in einer unschönen Situation – bewahre Ruhe und atme. Führe keine Reaktionshandlungen aus, wenn du in Panik oder einem aufgelösten Zustand bist. Schaffe dir den Raum und die Zeit für Bewältigung. Bitte beachte, ich gehe hier von deiner Grundsituation aus, in welcher du dich so wie so schon überreizt und überfordert fühlst vom Leben. Durch diese Lage ist dein persönliches Reiz – Reaktion Muster stark beeinträchtigt und artet eher in unüberlegtes um sich schlagen aus. Daher – Runter kommen, annehmen und wenn der Adrenalinpegel sich gesenkt hat, einen neuen Anlauf nehmen mit der Konfrontation einer unangenehmen Situation. Gut möglich, dass du auch nie richtig lernen konntest mit dieser aufkommenden Situation umzugehen, weil es dir weder vorgelebt, noch beigebracht wurde.

 

4.HILFE

Da du mehr und mehr aus der Fremdbestimmung kommen willst, gehe davon mal aus, animiere ich dich dazu, dir Hilfen an die Hand zu holen, um dich zum Helfer Nr. 1 zu machen – zum Selbsthelfer. Hierzu wirst du die Tage einen entsprechenden Artikel auf meinem Blog finden.

Weiter kann es Sinn machen, dir einen tollen Psychiater und/oder Coach zur Unterstützung an die Seite zu holen, weil du dich wahrscheinlich auch nicht gerade in einem dich vorwärtsbringenden Umfeld befindest. Es liegt sehr nahe, dass dein Umfeld mit der Gesamtsituation ebenfalls überfordert ist und nicht weiterweiss, du dich dadurch womöglich nicht wahrgenommen und verstanden fühlst. Mitleid hilft dir nicht! Mitgefühl schenkt dir Geborgenheit! Helfen tut dir eine Kombination aus Mitgefühl und einer neutralen Person die dich wahrnimmt und dort abzuholen vermag wo du gerade stehst.

 

5.VERÄNDERUNG

Werde zur Veränderung, nach welcher du dich sehnst. Unangenehme Situationen haben ihre Geschichte, diese ist jene, deiner persönlichen Innenwelt. Es ist nachvollziehbar, dass beim Lesen dieses Satzes sich Widerstand bemerkbar macht, ist das der Fall, nehme dieses Gefühl einfach an, es möchte dich nur schützen. Bleibe offen und gehe weiter. Je mehr du dir dem Zustand deiner Innenwelt anschaust, desto genauer erkennst du, was du für dich selbst ändern kannst. Die Bewältigung und Änderbarkeit des Aussen, wie du es erlebst, beginnt also IN dir.

Komme an den Punkt, an dem du Lust auf Veränderung hast, das macht dir den Weg leichter, als wenn du ein Muss im Nacken hast.

Lese hierzu gerne den Post vom 14. + 18. September 2022 auf Instagram und Facebook, wie du zur eigenen Veränderung wirst. Sie sind recht ausführlich.

 

Hab eine wundervolle Zeit.

Beate

PS.

Wenn du dich angesprochen fühlst und diesen Beitrag gerne teilen möchtest, ist das ausdrücklich erwünscht, jedoch bitte nur durch Verlinkung hierher. Herzlichen Dank!

Text sind urheberrechtlich geschützt.

 

PPS.

Ich duze meine Leser und hoffe, dass ist für dich/Sie in Ordnung. Im persönlichen Gespräch können wir uns natürlich siezen.

 

HINWEIS

Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, um Verfahren der alternativen Medizin/Therapie handelt. Diese sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Die von mir gegebenen Informationen zur Anwendung sind keine Garantie und weder als Heil- noch als Linderungsversprechen zu sehen.

Kommentare: 0