Ich weiss

„Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.“

Jean-Jacques Rousseau

 

Irrtümer und Missverständnisse können in deinem Leben entstehen, wenn du meinst zu wissen und nachfragen unterlässt.

 

In der Vergangenheit hatte ich eine Phase, in welcher ich sehr oft in Gesprächen „Ich weiss“ sagte. Warum ich das tat wusste ich jedoch nicht, es war eine Gewohnheit und ich denke, ich wollte meinem Gegenüber wahrscheinlich das Gefühl geben, dass ich ihn verstehe. 

 

Erst Jahre später begriff ich, dass ich in solch einem Moment von mir ausging und meinem Gegenüber in seinem Mitteilen stoppte, bevor er sich wirklich öffnen und mitteilen konnte.

 

Als ich diese Verhaltensgewohnheit transformierte, dieses „Ich weiss“ so gut wie komplett aus meiner Kommunikation strich und dafür eher nachfragte, konnte ich den Wert darin erkennen. Passiert es in seltensten Fällen, dass es mir rausrutscht, reflektiere ich mich sofort und erkenne, dass ich meine zu wissen und korrigiere umgehend den Kommunikationsverlauf.

 

Rückblickend fällt mir auf, dass wenn jemand mir gegenüber oft oder gar ständig „Ich weiss“ sagte, zu dem was ich Mitteilen wollte, mir irgendwann die Lust daran verging, mich dieser Person weiter mitzuteilen, schliesslich weiss sie ja ohnehin schon alles, wie es scheint. Ich fühlte mich weder verstanden, wahrgenommen, noch so, als höre man mir tatsächlich zu. So oder ähnlich musste es wohl meinen damaligen Gesprächspartnern auch gegangen sein.

 

Kommunikation unter Menschen ist komplex und oft nicht einfach oder leicht.

 

Beobachte dich in der Kommunikation auf Grund dieses Impulses mal eine geraume Zeit selbst.

 

Falls du eben dazu neigst, meist von dir und deinem Standpunkt auszugehen und Tierhalter bist, kann es auch hier zu Kommunikationshürden zwischen euch kommen, eben zu Irrtümern und Missverständnissen, zusätzlich hier halt noch speziesübergreifend. 

 

Hab eine wundervolle Zeit.

Liebe Grüsse

Beate

PS.

Wenn du dich angesprochen fühlst und diesen Beitrag gerne teilen möchtest, ist das ausdrücklich erwünscht, jedoch bitte nur durch Verlinkung hierher. Herzlichen Dank!

Text sind urheberrechtlich geschützt.

 

PPS.

Ich duze meine Leser und hoffe, dass ist für dich/Sie in Ordnung. Im persönlichen Gespräch können wir uns natürlich siezen.

 

HINWEIS

Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, um Verfahren der alternativen Medizin/Therapie handelt. Diese sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Die von mir gegebenen Informationen zur Anwendung sind keine Garantie und weder als Heil- noch als Linderungsversprechen zu sehen.

Kommentare: 0