Diskussion & Rechthaberei

Ich bin sehr ausgiebig mit Diskussion & Rechthaberei konfrontiert worden und obwohl es für mich Normalität war, kam irgendwann der persönliche Wendepunkt.

 

Das Resultat aus Diskussion & Rechthaberei waren meist Tränen. Es formte sich mehr und mehr das Gefühl von kein Recht auf «Recht haben» zu haben, dass was ich mitteile, ja sowieso nicht wichtig und richtig ist und andere generell mehr Ahnung von überhaupt allem haben und ich selbst keine von nichts. 

 

Ständiges konfrontiert werden mit Diskussion & Rechthaberei hinterlässt deutliche Spuren und prägt einen erheblich.

 

Mit der persönlichen Wende kam die Erkenntnis, dass beides zu keinem Ziel führt und weder ein wertschätzender noch ein Umgang auf Augenhöhe ist. Es geht zu gewissem Grad um Dominanz und Macht, darum, sich über jemanden zu stellen und diesen klein zu machen, es ist ein Wortgefecht. Es gibt Charaktere, die beharren sogar auf Teufel komm raus auf ihr Recht, selbst wenn sie belegbar definitiv Unrecht haben und falsch liegen.

 

Ich habe mir angewöhnt nur noch zu diskutieren, wenn es um gezielte gemeinsame Lösungsfindung auf Augenhöhe geht, ansonsten diskutiere ich nicht mehr. Wenn ich jemanden mir gegenüber habe, der auf sein Recht beharrt, verfahre ich gerne auch mal nach dem Motto – «Du hast recht und ich meine Ruh.» Der andere erfährt so das ersehnte Gefühl gewonnen zu haben und bei mir selbst gilt es einfach loszulassen, denn im besten Fall merkt der andere mit der Zeit, dass sein Verhalten nicht sehr konstruktiv/förderlich war. Erwarte jedoch nie diese Einsichtswandlung oder gar eine Entschuldigung des anderen. Bleib in Liebe bei dir und lass den anderen in seinem Recht sein zu dürfen wie er ist. Ärgere dich nie weiter über solche Situationen, sie bringen dir nur Destruktivität und viel schlechte Laune.

 

Hab eine wundervolle Zeit.

Liebe Grüsse

Beate

PS.

Wenn du dich angesprochen fühlst und diesen Beitrag gerne teilen möchtest, ist das ausdrücklich erwünscht, jedoch bitte nur durch Verlinkung hierher. Herzlichen Dank!

Text sind urheberrechtlich geschützt.

 

PPS.

Ich duze meine Leser und hoffe, dass ist für dich/Sie in Ordnung. Im persönlichen Gespräch können wir uns natürlich siezen.

 

HINWEIS

Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, um Verfahren der alternativen Medizin/Therapie handelt. Diese sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Die von mir gegebenen Informationen zur Anwendung sind keine Garantie und weder als Heil- noch als Linderungsversprechen zu sehen.

Kommentare: 0