Geheimniskrämerei

Langanhaltende Geheimniskrämerei ist ungesund für jegliche Art von zwischenmenschlichen Beziehungen, ganz besonders jedoch, wenn dein Gegenüber Empath ist.

 

Es schürt Misstrauen und erschüttert vorhandenes Vertrauen bis in die Grundmauern.

 

Gleich zu Beginn möchte ich festhalten, dass Geheimniskrämerei aus ganz unterschiedlichen Gründen zustande kommen kann!

 

Es ist, egal was der Grund ist, nie schön zu spüren zu bekommen, wenn Beziehungspartner welcher Art auch immer, einen plötzlich aufs Abstellgleis stellen und gar komplett ausklammern, weil beispielsweise ein Geheimnis im Raum steht.

 

Glaube mir, Geheimniskrämerei zahlt sich niemals aus, sondern bringt meist nur Schmerz und Leid!

 

Vielleicht fühlst du dich grade ertappt und die Rechtfertigung kommt auf – «Ja, aber mein Gegenüber lässt mir keine andere Möglichkeit!» - so frage ich dich hierauf, hast du von ganzem Herzen versucht dich dem vorgebrachten Anliegen zu widmen und anzunehmen, auf welchem diese Geheimniskrämerei aufbaut? Hast du deinen Gegenüber wahrlich ernst genommen oder nur (womöglich genervte) Lippenbekenntnisse gemacht, um deinen Gegenüber vorübergehend so zu besänftigen, damit du weiter dein Ding machen kannst?

 

Der Samen des Misstrauens wird gesät….

 

Auf Geheimniskrämereien reagieren Empathen ganz besonders stark und nicht selten sehr (äusserst) emotional, sie fühlen ohnehin schon extrem viel mehr als ihre Mitmenschen, doch dass ein ihnen nahestehender Mensch so entgegentritt stürzt sie in völlige emotionale Überforderung und grosses Leid! Es ist für sie ein grosser Vertrauensbruch!

 

Empathen fügen anderen kein Leid zu, weil sie fühlen und wahrnehmen, was andere empfinden, vieles sogar, dessen sich die anderen sogar nicht mal selbst bewusst sind! Anderen Leid zuzufügen käme also einer Selbstverletzung gleich. Mir als Empathin ist die schmerzhafte Wahrheit/Tatsache lieber, als dass andere meinen, mich täuschen zu können!

 

Um auf Heilungskurs zu kommen, kommt kein Weg daran vorbei, in die absolute Offenheit und Ehrlichkeit zu gehen und damit in die Transparenz.

Wird ein Empathe verletzt, dauert die Heilung oft sehr lange…

 

Wirst du mit Geheimniskrämerei konfrontiert, so darfst du dir erst einmal einen persönlichen Überblick der Gesamtsituation verschaffen.

Stelle dir selbst wichtige Fragen und werde dir deiner selbst bewusst und dem, was du willst. Reflektiere dich selbst, was hast du vielleicht mit zur aktuellen Geheimnissituation beigetragen?

Bist du der Geheimniskrämer, darfst du dich selbst fragen, weshalb du das tust und ob es nicht andere Wege gibt, die für alle Beteiligten sinnvoller und wertschätzender sind.

 

Finde heraus, was hinter der Geheimniskrämerei steckt. Ein gemeinsamer Termin auf neutralem Terrain beim Psychiater oder auch Beziehungscoach bietet sich an, sofern generell der Mut und der Zeitpunkt da ist, dies alles zu thematisieren.

 

Klärung ist wichtig und zwar für alle.

 

Steht fest, dass die Partner bereit sind, sich der Beziehungsarbeit anzunehmen, sieht es für eine Heilung sehr sehr gut aus, die auf jeden Fall aber ihre Zeit braucht.

 

Welcher Grund und/oder Auslöser hinter Geheimniskrämerei auch immer stehen mag, wie schlimm die Situation für die betroffene Person ist, kann nicht gewertet werden, Fakt ist, sie hat Mühe und es ist wichtig, wie es allgemein weiter geht.

 

Es bietet sich die gemeinsame Chance zu wachsen.

 

Hab eine wundervolle Zeit.

Liebe Grüsse

Beate

PS.

Wenn du dich angesprochen fühlst und diesen Beitrag gerne teilen möchtest, ist das ausdrücklich erwünscht, jedoch bitte nur durch Verlinkung hierher. Herzlichen Dank!

 

PPS.

Ich duze meine Leser und hoffe, dass ist für dich/Sie in Ordnung. Im persönlichen Gespräch können wir uns natürlich siezen.

 

HINWEIS

Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, um Verfahren der alternativen Medizin/Therapie handelt. Diese sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Die von mir gegebenen Informationen zur Anwendung sind keine Garantie und weder als Heil- noch als Linderungsversprechen zu sehen.

Kommentare: 0