Gemüt

Das Gemüt wird als Gesamtheit der geistigen und seelischen Kräfte und als die Empfänglichkeit für Eindrücke, die das Gefühl ansprechen beschrieben. So bezeichnet der Gemütszustand eine akute seelische, psychische und emotionale Situation. Dass es in unserem meist schnelllebigen Alltag zu Stimmungsschwankungen kommen kann, kennst du sicher auch von dir selbst.

 

Während es bei uns Menschen als völlig selbstverständlich gilt, dass wir über ein Gemüt verfügen, gibt es Sichtweisen von Mitmenschen, nach welchen Tiere über kein Gemüt verfügen.

 

Wenn Tiere angeblich jedoch nicht über ein Gemüt verfügen, wie ist es dann möglich, dass grade mit Bachblüten ganz grossartig Tiere unterstützt werden können?

Edward Bach hat zu diesen Blütenessenzen, durch beobachten von Gemütsregungen bei sich selbst, wie seinen Mitmenschen, gefunden, damit frühzeitig eingewirkt werden kann, bevor sich im Körper etwas gravierendes manifestieren kann. 

Wäre bei Tieren also kein Gemüt vorhanden, müssten die Ergebnisse in der Anwendung von Bachblüten niederschmetternd sein, da sie ja dann kein Wirkungsfeld hätten – sind sie jedoch absolut nicht.

 

Sprichst du einem Tier das Gemüt ab, sprichst du ihm praktisch ab, eine Seele zu haben und über keine Emotionen und Gefühle zu verfügen – du hast grosses Potential für Bewusstseinswachstum.

 

Wer nahe und auf Augenhöhe mit seinem Tier zusammenlebt, der kann auch wahrnehmen, dass sein Gefährte nicht immer gleicher Stimmung ist. Wenn du glaubst, dein Gefährte habe kein Gemüt, müsstest du auch nicht dran glauben, dass dein tierisches Familienmitglied über Emotionen und Gefühle verfügt, denn das Gemüt ist mit diesen engstens verbunden und ein entweder oder gibt es hier nicht.

 

Trifft jemand die Aussage, Tiere hätten kein Gemüt und er konsumiere keine tierischen Erzeugnisse, weil er das Leid der Tiere nicht aufnehmen wolle, so steht das im kompletten Widerspruch. Will jemand das Leid der Tiere nicht aufnehmen, spricht er Tieren, hier im speziellen Nutztieren, niedrig schwingende Emotionen und Gefühle zu, welche jedoch mit einem getrübten Gemüt einhergehen. Es gibt kein entweder oder!

 

Das Gemüt an sich ist neutral und gleitet je nach dem auf die Seite mit niedrig oder höher schwingender Energie. Dieser Wechsel zwischen den Seiten kann von jetzt auf sofort geschehen, aber sich auch beginnen auf eine gewisse Gemütsstimmung einzupendeln. Findet ein Einpendeln statt, so beginnt sich eventuell etwas festzusetzen.

 

Ein Tier kann, wie der Mensch, in die Gemütslage von beispielsweise Trauer, Angst, Resignation, Langeweile und Depression verfallen, ebenso kann ein Tier Freude und Euphorie empfinden.

 

Noch am Rande – „Mind“ engl. bedeutet übersetzt „Verstand“ und nicht wie oft übersetzt Gemüt/Stimmung (engl. Mood).

Verstand und Gemüt sind nicht das Gleiche.

 

 Hab eine wundervolle Zeit.

Liebe Grüsse

Beate

PS.

Wenn du dich angesprochen fühlst und diesen Beitrag gerne teilen möchtest, ist das ausdrücklich erwünscht, jedoch bitte nur durch Verlinkung hierher. Herzlichen Dank!

 

PPS.

Ich duze meine Leser und hoffe, dass ist für dich/Sie in Ordnung. Im persönlichen Gespräch können wir uns natürlich siezen.

 

HINWEIS

Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, um Verfahren der alternativen Medizin/Therapie handelt. Diese sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Die von mir gegebenen Informationen zur Anwendung sind keine Garantie und weder als Heil- noch als Linderungsversprechen zu sehen.

Kommentare: 0