Das kannst du aktiv und direkt beeinflussen

Der Verlauf im heutigen Weltgeschehen macht es vielen von uns nicht leicht und viele haben das Gefühl von ausgeliefert sein und nicht mehr tun zu können. Resignation, Frustration und Depression bis hin zu Aggression sind die Auswirkungen.

 

Und ja, es gibt im Weltgeschehen Dinge, auf welche du nun einmal keinen aktiven und schon garkeinen direkten Einfluss nehmen kannst, daher macht es Sinn, hier keine zu intensive Energie zu investieren, die du für die hier aufgelisteten Bereiche mit wunderbaren Resultaten investieren könntest.

 

TAGESSTART UND -ENDE

Niemand ausser du höchst persönlich kann darüber entscheiden, WIE du deinen Tag startest und beendest. Es gibt unendlich viele Variationen.

 

Beispiel:

Du sehnst dich nach einem ruhigen und friedvollen Leben, startest deinen Tag jedoch bereits mit Hektik; willst Dinge erledigen, die nicht ins Zeitfenster passen; hörst oder liest Dinge, die dich gleich früh morgens aufdrehen lassen...

Abends gehst du womöglich mit hören und lesen von ähnlichen Dingen zu Bett.

Das Tag für Tag für Tag…

 

Kannst du die Gegensätzlichkeit deines täglichen Handelns erkennen?

 

Willst du ein ruhiges und friedvolles Leben, darfst du dich bereits morgens schon dran erinnern, dass du diese beiden Aspekte im Leben haben willst und mit demensprechend förderlichem Denken und Handeln in den Tag starten und diesen abends auch so wieder beendest.

 

DENKEN

Noch ist es nicht soweit, dass wir ferngesteuert werden und unser Denken gelenkt wird – AUSSER – du lässt dich manipulieren und gibst deine Macht über dein eigenes Denken bewusst oder auch unbewusst ab!

 

In deiner Fähigkeit umfassend und komplex DENKEN zu können liegt deine ganz persönliche Macht, Kraft und Energie.

 

Je weniger du bei dir selbst, in/mit dir verankert und verbunden bist, desto weniger Kontrolle hast du über dein Denken, deine Macht, Kraft und Energie.

 

Dein Denken setzt den Grundstein für dein Verhalten, Handeln, deine Gewohnheiten, deinen Charakter und schlussendlich deiner Persönlichkeit!

 

In wie fern trägt also dein aktuelles Denken dazu bei oder auch nicht, ein ruhiges und friedvolles Leben zu führen?

Ist dein Denken lichtvoll und förderlich?

 

Wichtig zu wissen für dich ist, dass wir alle nicht beigebracht bekommen haben, wie wir unsere Hirnfunktion konstruktiv nutzen können, sprich, wir haben nie gelernt „richtig“ schöpferisch zu denken! Die gute Nachricht – du kannst dir das jederzeit selbst aneignen. Joe Dispenza, Bob Proctor (verstorben), Brain Tracy und Sabrina Scheuerling, um nur wenige bekannte Namen zu nennen, machen es vor…..

 

VERHALTEN

Es gibt einen für dein persönliches Leben förderlichen und nicht förderlichen Verhaltensweg. Meistens wird zu einer dieser beiden Verhaltenswege geneigt und ich würde einfach mal behaupten, dass der förderliche und lichtvollere Weg auch der nährendere und anzustrebendere ist.

 

Verhaltensweisen eignest du dir im Laufe deines Lebens an und sie werden zu deinen Gewohnheiten, deinem Charakter und schlussendlich deiner Persönlichkeit.

 

Vielleicht hast du dir ein Verhalten angeeignet, das dir nicht förderlich im Leben ist, es dir jedoch trotzdem bisher augenscheinlich erfolgreich als Überlebensstrategie diente – spannend oder? Aber absolut nicht selten…..

Das kann das ganze Leben so weitergehen, ausser, da kommt plötzlich zum Beisp. eine Person in dein Leben, die diese Strategie bewusst oder unbewusst (auf Seelen-/Herzebene) erkennt und „gefährdet“ – in den meisten Fällen ist dies höchst positiv, doch für dich und deine bisherige Überlebensstrategie die reinste Katastrophe…. Denn alles gerät nun in Alarmbereitschaft, weil etwas zurechtgelegtes einen bisher durchs Leben gebrachte plötzlich nicht mehr Wirkung zeigt.

 

Trägt dein vorherrschendes Verhalten also eher zur Erreichung eines ruhigen und friedvollen Lebens bei oder eher weniger?

Dient dein Verhalten als Überlebensstrategie?

Bist du von deinen Verhaltensweisen begeistert?

Würdest aus Sicht einer anderen Person gerne mit dir zusammen sein wollen?

Fühlst du dich wohl mit dir allein?

 

HANDLUNGEN

Generell kann dir niemand vorschreiben, wie du zu handeln hast oder nicht. Ausser, du hast dich natürlich in einen beruflichen Dienst gestellt, in welchem du dich zur Befehlsausführung und Gehorsamkeit verpflichtet hast.

 

Deine Handlungen sind Folgen deines Denkens und gehen schlussendlich in dein Verhalten und deine Gewohnheiten über. 

 

Auch hier, um beim Beispiel zu bleiben, willst du ein ruhiges und friedvolles Leben, darfst du entsprechend handeln, vorallem dir selbst gegenüber, aber auch nach aussen gerichtet.

 

Wo kannst du mit deinem Handeln aktiv und direkt Einfluss nehmen, damit dein Leben immer ruhiger und friedvoller wird?

Welche deiner Handlungen gilt es zu überdenken?

 

Du kannst bereits im Alltag ganz einfach ein ruhigeres und friedvolleres Leben gestalten, indem du zum Beispiel kleine gewohnte Handlungen veränderst die sein können:

-Geschirr gleich abzuspülen oder in Spülmaschine stellen, anstatt es sich im Spülbecken anhäufen zu lassen.

-Kleider sobald trocken gleich zusammenfalten und im Schrank versorgen.

-Gebrauchte Gegenstände nach Zweckerfüllung wieder dorthin räumen, wo sie entnommen wurden.

-Ruhiger in den Tag starten und aufdrehende Themen einfach mal weglassen.

-Informationsflut minimieren.

-usw.

 

Das sind nur wenige Beispiele, die verhindern, dass du in Stress und Hektik kommst und tust dabei sogar deinen nächsten Liebsten gleich mit was Gutes, weil sie, bezugnehmend auf diese Beispiele, dir nicht nachräumen müssen und sie nicht unter deinen Launen leiden müssen, wenn du in Stress/Überforderung kommst!

 

Alleine mit nur diesen kleinen Handlungen trägst du zu einem gesamthaft ruhigerem und friedvollerem Tagesablauf bei, für dich persönlich und deine nächsten Liebsten.

 

Toller Nebeneffekt – in einer Beziehung schafft dieses Handeln Raum für mehr gemeinsame Stunden.

 

GEWOHNHEITEN

Hier liegt, könnte man wirklich so sagen, der heilige Gral verborgen!!!!

 

Deine Gewohnheiten verraten unglaublich viel über dich und du, wir alle, haben unendlich viele davon!!!

 

Ohne sie, könnten wir wohl kaum leben, ist doch unser gesamtes Leben auf Gewohnheiten aufgebaut und geben dem Tag eine Struktur.

 

Es lohnt sich, diese zu betrachten und gegebenenfalls zu ersetzen.

 

Verhalten, Handlungen, ja sogar das Denken beruht auf tiefliegenden Gewohnheitsstrukturen.

 

Um wieder das Beispiel von dem angestrebten ruhigen und friedvollen Leben aufzugreifen – welche Gewohnheiten definierst du, egal ob vorhanden oder nicht, als förderlich, um dies auch zu erreichen?

 

GESUNDHEIT

Noch ist es so, dass du frei und selbstständig darüber entscheiden kannst, was in deinen Körper kommt und wie mit deinem Körper umgegangen wird.

 

Das ist ein grosses Geschenk, was jedoch in der heutigen Zeit sehr bedroht ist.

 

Noch, und ich hoffe es wird sich nicht ändern, kannst du hier unbegrenzt Einfluss ausüben.

 

Du kannst dich sportlich betätigen, oder nicht.

Du kannst dich mit deiner Nahrung auseinandersetzten, oder nicht.

Du kannst dich von der Schulmedizin abhängig machen, oder dich zusätzlich der Alternativmedizin öffnen.

 

Auch in diesem Bereich können konstruktive Veränderungen sehr wohl zu einem ruhigeren und friedvolleren Leben beitragen.

 

UMFELD

Dein Umfeld kann dich stärken, tragen und nähren oder schwächen, niedermachen/-halten und Energie ziehen.

 

Zum grossen Teil kannst du direkt Einfluss nehmen, zu einem geringeren Teil gilt es einen Umgang zu finden. Umfeld bedeutet immer, dass du mit etwas oder jemandem im Aussen konfrontiert bist und hier unterschiedliche Energien und Bewusstseinsstände aufeinanderprallen können.  

 

Jedoch immer gleich zu sagen, „Ach, das will ich so nicht, dann mal weg damit!“ finde ich ein zu einfacher Weg der Klärung, gilt es zu bedenken, dass alles im Aussen dir ein Spiegel ist und zum Hinschauen einlädt.

 

Hier Einfluss zu nehmen, um ein ruhigeres und friedvolleres Leben zu führen ist eine Herausforderung, weil hier äussere fremde Faktoren einwirken, die nicht oder sehr begrenzt beeinflusst werden können. Oft spielt auch eine grosse Emotionsvielfalt mit.

 

Zum gewissen Grad gestaltet sich dein Umfeld nach den vorherigen erwähnten, von dir direkt und aktiv beeinflussbaren, Bereichen. Je intensiver du dich also diesen widmest, desto geringer gestalten sich die Herausforderungen bezüglich Umfeld. Du liegst jedoch einem Irrglauben auf, würdest du Unannehmlichkeiten im Leben elimieren wollen.

 

Ein ruhigeres und friedvolleres Leben ist auch eines meiner Ziele und sich stetig wohler zu fühlen ist Teil des Weges.

 

Gemeinsam lässt sich solch ein Weg oft einfacher beginnen zu gehen und so habe ich HIER etwas für dich kreieren dürfen.

 

Hab eine wundervolle Zeit.

Liebe Grüsse

Beate

PS.

Wenn du dich angesprochen fühlst und diesen Beitrag gerne teilen möchtest, ist das ausdrücklich erwünscht, jedoch bitte nur durch Verlinkung hierher. Herzlichen Dank!

 

PPS.

Ich duze meine Leser und hoffe, dass ist für dich/Sie in Ordnung. Im persönlichen Gespräch können wir uns natürlich siezen.

 

HINWEIS

Ich weise darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, um Verfahren der alternativen Medizin/Therapie handelt. Diese sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Die von mir gegebenen Informationen zur Anwendung sind keine Garantie und weder als Heil- noch als Linderungsversprechen zu sehen.

Kommentare: 0